- Trendwende für Klavierkäufer?
- Vergessene und wiederbelebte Klavierbaubesonderheiten
- Es wird eng für die Klavierindustrie – Der Blick nach China
- Zusammenschluss als Weg
- Marktgegebenheiten contra Preisgestaltungen – Der Instrumentenmarkt
- Zusammenschluss als Weg
- Klassik und Jazz – Nischen verlassen
- Klaviere sind Kulturgut
- Erlebniswelt Klaviermusik
- Design bei Digital-Pianos
- Transkriptionen und Bearbeitungen
- Wann ist man ein Profi am Klavier?
- Verantwortung für die Mannigfaltigkeit
- Der verflixte Sommer
- Abgewanderte Markenvielfalt
- Ein Konzert zu Hause
- KI und die Musik
- Vorbilder
- Die Konzentration schreitet voran
- Design von Instrumenten – Zeitgeschmack
- Ist neu entdecktes Repertoire immer wichtig?
- Räume für Klaviermusik
- Hobby-Pianisten und ihre Bedürfnisse
- Die Rolle der Klaviermusik in der Gesellschaft
- Spielen Sie sich warm …
- Sparen oder Investieren?
- Krisenmanagement
- Die Sommermonate und das Klavier
- Ist die Länge oder Höhe wichtig?
- Gebrauchte Instrumente bewerten
- Das Aufweichen des Status
- „Verrückte“ Welt
- Auszeichnungen und Labels
- Die Suche nach „Stars“
- Wie die Natur des Instruments selbst: Surround-Klang
- Alles neu im neuen Jahr?
- Weihnachtszeit – Hauskonzertzeit
- Zerbrechliche Aufbrüche
- Die Kraft der Musik von Bach
- Das Aufnehmen auf dem richtigen Instrument
- Material-Engpässe für Hersteller?
- Digital-Pianos rar
- Veröffentlichungsfluten
- Aufnahmen aus dem Nichts
- Verlorene Generation
- Die anderen Pianisten
- Alles auf Anfang?
- Die digitale Welt und das Klavier
- Ein denkwürdiges Jahr
- Mediengeschichte der Klavierreproduktion
- Professionelle Ausbildung am Instrument
- Rückblicke und Offenheit für Neues
- Kultur und was es sein sollte
- Desinfektion ist in aller Munde – doch wie macht man das am Klavier?
- Was zu retten bleibt
- Konkurrenzdenken
- Chinas Probleme und die Klavierwelt
- Beethoven, Beethoven, Beethoven
- Klaviermusik und das Internet
- Annäherung von Fachgebieten notwendig
- Die Parallelwelt der Klavierinterpretation
- Klaviertechniker in den eigenen vier Wänden
- Genres – feststehende Abgrenzungen?
- Sind CD-Kritiken heute noch von Bedeutung?
- Sample oder Physical Modelling?
- Sommer, Sonne, Klavier
- Wo üben?
- Der Besuch im Klaviergeschäft …
- Klassiker und Improvisieren?
- Musikmessen – Dinosaurier oder Neuheiten-Fetische
- Entscheidung für Kulturgut
- Das Jahr 2019
- Das Klavier des 21. Jahrhunderts
- Meister fallen auch nicht vom Himmel
- Soziale Frage: Klavierspielen
- Soziale Frage: Klavierspielen
- Klavierbau ist attraktiv, aber …
- Die Welt der europäischen Klavierhersteller
- Freiheitsgefühl durchs Klavierspiel
- CDs gegen Internet
- Preise für Künstler
- Auf was will man spielen und wie soll es klingen?
- Beständig neue Notenwerke
- Was spielt man?
- ECHO Klassik und die Folgen
- Das Internet und die Welt des Klaviers
- Schneller, lauter …
- Das Besondere objektiv beurteilen können
- Live oder Studio
- 20 Jahre PIANONews – Rückblicke/Ausblicke
- Händlersterben?
- Aufnahmen
- Das Intuitive bewahren
- Die zentralen Werke
- Konzertsäle und das Klavier - Gedanken rund um die Elbphilharmonie
- Titel-Ideen …
- Vorbilder
- Die Noten „übersetzen“
- Der deutsche Klaviermarkt aus der Sicht des Auslands
- Ausschreibungen
- Pedalspiel
- Inflationärer Begriff: Star
- Klavier bringt Menschen zusammen
- Was sich Klavierliebhaber wünschen würden
- Ideenlosigkeit bei Festivals
- Veränderungen für Klavierhersteller
- Klavierspiel 2016
- Live, Stream und Digitales
- Klavierbau abseits des Mainstreams
- Konzertsaal oder die eigenen vier Wände? Der Klang bei Aufnahmen
- Mehr Genuss: Vinyl-Schallplatten
- Deutsche Klavierbauunternehmen in Eigenverantwortung werden rar
- Die Länder und ihre Unterschiede
- Oft liegt es am Instrument - Pianisten und ihre Technik
- Diskrepanz zwischen Hörer und Interpret
- Kulturerhalt als bürgerliche Ausgabe
- Dem eigenen Gespür vertrauen
- „Crossover“ erwacht erneut
- Aldo Ciccolini (1925–2015) Ein Vertreter ohne Kultstatus
- Aufgeben aufgrund von Leistungsanforderung?
- Neue Romantik oder nur Marketing?
- Generationswechsel
- Hybrid – warum überhaupt?
- Musik-Journalismus