DuererCarsten Dürer hat lange aktiv Klavier gespielt, und studierte dann Musikwissenschaft, Germanistik und Bibliothekswissenschaft in Köln. Schon während des Studiums entdeckte er seine Liebe zum Journalismus und arbeitete ab 1984 für diverse Tageszeitungen als Rezensent, für alle wichtigen Musik-Fachmagazine im Klassik-Bereich sowie für den Rundfunk als freier Journalist. Nach Ende des Studiums übernahm er parallel zwei Chefredaktionen, die er mehrere Jahre lang bekleidete.

1994 gründete er den Staccato-Verlag, in dem seit 1997 „PIANONews – Das Magazin für Klavier und Flügel" erscheint, das Carsten Dürer als Herausgeber und Chefredakteur leitet. Zwischen 2003 und 2014 erschien im selben Verlag das Magazin „ENSEMBLE – Magazin für Kammermusik“ (www.ensemble-magazin.de) , das Carsten Dürer gegründet und geleitet hat. Neben diesen Fachmagazinen verlegt das Unternehmen auch Biografien, Reprints und wertvolle pädagogische Bücher im Bereich Klavier und Kammermusik (www.staccato-verlag.de ).

Neben seiner journalistischen Tätigkeit schreibt Carsten Dürer auch Programmhefttexte, Booklet-Texte, hält Konzerteinführungen und Vorträge für Studenten und sitzt immer wieder in Jurys von internationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerben.

Zudem war Carsten Dürer jahrelang Vorstandsmitglied der „European Chamber Music Teachers Association" (ECMTA) und gehört seit Jahren zur Jury des ECHO-Klassik Schallplattenpreises. Daneben ist er Gründer und Geschäftsführer der „Klassik Akademie Deutschland UG“ (www.klassik-akademie-deutschland.de).

Soeben hat er damit begonnen an der Hochschule für Musik und Theater Rostock das Fach „Klavier: Literaturkunde“ zu lehren.

Bestellen

Bestellen Sie sich die Printausgabe der PIANONews ins Haus. Als Abonnement für 6 Ausgaben oder auch als Einzelhefte.

Abonnement Einzelheft

ePapers

Lesen Sie die PIANONews gleich hier und jetzt online. Im 6er Abonnement oder als Einzelexemplar.

6 x ePaper Einzel-ePaper Infos

Service Box

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Great new costomer Bonus Bet365 read here.
View best betting by artbetting.net
Download Full Premium themes